Spiel 19 Essen - Eure Eindrücke

  • Wir waren Freitag und Samstag auf der Messe. Dieses Jahr das erste Mal und wir waren sehr gespannt. Freitag hatten wir einige Termine. Zwischen den Terminen sind wir an die Stände geflitzt, an denen ich mir Pormos holen wollte.

    Am Samstag sind wir zusammen mit einer Freundin durch die Hallen gezogen. An diesem Tag sind wir dann auch ein wenig mehr zum rumschauen gekommen. Leider mussten wir schon so gegen 14 Uhr wieder losfahren.

    Die Messe ist sehr beindruckend. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder gehen. Samstag steppt dort wirklich der Bär. Wir sind dieses Jahr leider nicht groß zum Spielen gekommen. Vielleicht nächstes Jahr. Schön war das Treffen mit Marius Spix und die Proberunde von Maji - ein neuer Autor mit jeder Menge Ideen im Kopf. Toll das es so kreative Menschen gibt.

    Kann uns jemand von Euch sagen wie es Donnerstags auf der Messe ist. Ist es da genauso voll wie am Samstag?

    Nun freuen wir uns auf Stuttgart - da wird nämlich gespielt! popcorn

  • Ich war am Freitag auf dem Educators' Day und habe mir in dem Rahmen folgende Vorträge angehört:


    10:20 Uhr – Games as motive forces of change: education & society [EN] (www.game-in-lab.org)

    15:10 Uhr – Spielstarke Schulen! [DE/EN] (www.spielexpertin.de)


    Dazwischen und danach bin ich noch ein bisschen auf der Messe herumgelaufen. Leider ist es irgendwie ein bisschen schwierig allein auf der Messe herumzulaufen, wenn man eigentlich noch Spiele ausprobieren will. Viele Tische sind mit Gruppen besetzt, die schon angefangen haben zu spielen, so dass man warten müsste und auch nie genau weiß, an welcher Stelle man einsteigen könnte. Nächstes Mal würde ich auf jeden Fall in einer kleinen Gruppe zur Messe gehen oder mir von Messeerfahrenen Experten sagen lassen, wie es auch einzeln funktioniert ;O)!


    So bin ich mit folgender Ausbeute in meine alte Heimat nach Norddeutschland gefahren:


    #1 Era of Tribes (Arne Lorenz) - Essen Pick up

    #2 Cabo

    #3 Draftosaurus

    #4 Welcome to...

    #5 Great Western Trail

    #6 Flügelschlag (Europa Erweiterung)

    #7 Funkelschatz

    #8 Transportmittel-Tasche (Hunter&Cron)