5 gleiche in "the border"

  • Nachdem ich in the border behauptet habe "5 gleiche kommt selten vor" wollte ich es genauer wissen, und hab ein Simulationsprogramm geschrieben. Zum genauen Berechnen bin ich nicht gut genug oder zu faul :)


    Ergebnis: 5 gleiche Fraben kommt in ca. 10% vor (10,01%-10,10%). Zweimal hintereinander passiert etwa 1% (0,9%-1,1%). Also nicht no selten wie ich gedacht habe. Das war das durchschnittliche Ergebnis nach mehreren Läufen mit je 1 Million Würfen, nach the border Regeln.


    Voraussetung ist, 5 gleiche ist das Hauptziel ist, und "diese Frabe brauch ich gerade nicht" ignoriert wird. Wenn man gerade rot nicht braucht, aber im ersten Wurf 3 rote fallen, muss man mit rot weitermachen, um auf die 10% Rate zu kommen, selbst wenn man die nicht brauchen kann. Was ich auch simuliert habe. wenn im ersten wurf keine gleichen fallen (also 5 verschiedene) macht es keinen Unterschied ob man einen behält oder alle 5 wieder würfelt. Macht keinen merkbaren Unterschied.


    Falls es jemanden interessiert, kann ich das Programm/Script hier posten, Hab ich mal zur Übung in Python geschrieben, ist nicht sehr bequem zum bedienen, aber wer es laufen lassen kann, kann es auch anpassen (z.B. Anzahl Versuche). Ist nicht besonders optimiert, und Python ist nicht optimal dafür, aber 1 Mio ist in ein paar Sekunden fertig, also gut genug.