Eisenbahnspiele - Irgendwelche Fans hier????

  • Hallo, zusammen,

    ich helfe gerade einem Neuling unter den Spieleautor*innen ein ziemlich cooles Eisenbahnspiel produktionsreif zu machen. Das Spiel ist bisher mit ziemlich guten Rückmeldungen getestet worden.

    An die Liebhaber*innen von Eisenbahnspielen hier mal eine Frage:

    Was sollte in einem Eisenbahnspiel auf jeden Fall drin sein, damit es euch Spaß macht?

    Ich freue mich über zahlreiche Beiträge. Aber bitte nicht schreiben „Spiel XY finde ich toll!“ ohne Erläuterung, warum das nun so toll ist. Ich habe zwar eine Reihe von Eisenbahnspielen im Regal, aber alle nun auch nicht.

    Danke im Voraus

    Till

  • Kommt drauf an in welche Richtung das Spiel gehen soll.
    Eher der Aufbau eines Schienennetzes (da gibts schon viele),
    oder Workerplacementspiel mit Eisenbahnthema
    oder ein Draft und Legespiel (wie First Class)
    oder eher was Logistisches (wie Switch & Signal).
    gar in Echtzeit?
    Kooperativ?

  • Bei Switch & Signal finde ich das kooperative Element sehr gelungen. Wir stellen gemeinsam Signale und Weichen um, um die Züge auf die richtigen Strecken und in die richtigen Städte zu lenken. Selbst ich, normal nicht so der Eisenbahnspielfan, habe großen Spaß an dem Spiel.