Spiele aller Art

  • Hallo!


    Ich bin Dave und habe mich gerade ganz frisch hier angemeldet.

    Als Kind habe ich mit meinen Eltern und meinen Verwandten aus Berlin viele Canasta-Abende hingelegt. (Unvergessen die unschuldige Frage meiner Mutter: "Sagt mal, kann man eigentlich auch mit sieben Jokern ein Canasta legen?" - Darauf mein Onkel: "Klar, aber das ist extrem selten, dass jemand sieben Joker hat." - Und meine Mum legt sieben Joker auf den Tisch. Die Blicke waren unbezahlbar.)


    Aber auch andere Spiele wurden gespielt (Jenga, Das verrückte Labyrinth, Schweinerei etc.). Später bin ich dann ins Rollenspielmilieu abgedriftet und habe selber auch einige Kampagnen geleitet.


    Seit meinem Umzug nach Frankfurt ist das Spielen bei mir etwas eingeschlafen, also hatte ich Anfang November folgende Idee: ich wollte gerne auf Twitch aktiv werden. Und zwar im Bereich Gaming. Aber nicht die Art Gaming, wie man sie von anderen Streamern kennt. Bei mir werden keine PC- oder Computerspiele gespielt, sondern Kreativ- und Denkspiele. Der Vorteil daran ist, dass alle meine Zuschauer mitspielen können. Die Zugabgabe erfolgt über den Chat.

    Gespielt werden Sachen wie:


    - Black stories (dürfte jedem bekannt sein)

    - Jotto (Ich denke mir ein Wort aus, die Mitspieler dürfen Rateversuche abgeben und ich teile ihnen mit, wie viele Buchstaben ihres geratenen Wortes mit meinem Wort übereinstimmen)

    - Volltreffer (jeder Mitspieler sucht sich zwei Zahlen von 1 bis 50 aus, gleiche Zahlen werden gestrichen, gewonnen hat der Spieler mit der zweitniedrigsten Zahl)

    - 20 Questions (ich suche mir aus, ob ich ein Gegenstand, ein Ort oder ein Lebewesen bin - zu jeder Kategorie gibt es 20 Hinweise - ein Spieler sucht sich eine Zahl von 1 bis 20 aus und erhält den zu dieser Zahl angegebenen Hinweis und darf einen Rateversuch abgeben - dann ist der nächste Mitspieler dran)

    - Höher oder niedriger (es werden Zahlen gezogen, die erste gezogene Zahl ist die Vorgabezahl und jeder Mitspieler entscheidet, ob die nächste Zahl, die gezogen wird, höher oder niedriger als die letzte gezogene Zahl ist)

    - Zehn (unter einem 8x8-Quadrat mit 64 Feldern sind Zahlen versteckt. Jeder Mitspieler darf sich drei Koordinaten von A1 bis H8 aussuchen. Ergeben aufgedeckte Zahlen waagerecht oder senkrecht addiert 10 gibt es einen Punkt)

    - Scrabble international (die Mitspieler erhalten zwölf Buchstaben, aus denen sie ein möglichst langes deutsches Wort bilden sollen. Die Punkte für die einzelnen Buchstaben entsprechen aber nicht den deutschen Werten, sondern den Werten von einem anderen Land der Erde. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt)


    Und es werden noch viele andere Spiele gespielt (Auf los geht's los; Bingo; Stinky Pinky etc.). In jedem Stream kommt ein neues Spiel hinzu und wir haben riesigen Spaß.


    Falls ihr noch etwas wissen möchtet, dann fragt einfach. Ich arbeite mich jetzt durch das Forum.

    Dave

  • Hallo Dave,

    Willkommen hier.

    Wir machen hier im Forum solch Kettenspiele wie"Zehn Spiele zu einem Thema", oder "Spieleverlage nach dem Alphabet".

    Ich persönlich habe mich nach einer langen Telespielzeit wieder den analogen Spielen zugewandt und durch Foren, wie dieses hier, zahlreiche neue Leute persönlich kennenlernen dürfen, die ich auch teilweise regelmäßig treffe. Brettspiele im Internet, ja sogar Spiele mit Apps versuche wenn immer möglich zu meiden, denn ich sitze den ganzen Tag beruflich vor dem PC.

    Frankfurt ist für mich aus dem Raum Stuttgart jetzt nicht gerade um die Ecke, aber vielleicht trifft man sich mal auf einer Messe. War auch schon in Heidelberg oder Sinsheim auf Treffen. Leute kommen aber auch aus Hannover oder Bamberg zu mir zum Spielen.

    Derzeit plane ich einen Freund, der nach Hamburg gezogen ist, per Video zum Spielen dazuzuschalten. Mal schaun, ob das taugt.

    Viel Spaß hier.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Moin Moin!


    Danke für die freundlichen Worte.


    Nicole, natürlich verrate ich euch auch, wo ihr mich findet. Ich spiele mit meinen Zuschauern an jedem Sonntag um 15:00 Uhr und an jedem Mittwoch um 18:30 Uhr auf Twitch. Meinen Kanal findet ihr unter


    twitch.tv/381points


    jeder Stream dauert ungefähr zwei Stunden. In den letzten zwei Streams hatte ich nur zwei Mitspieler. Ich hoffe, dass sich diese Zahl noch steigert, denn mit mehreren Mitspielern macht es natürlich deutlich mehr Spaß.


    Dann werde ich mich mal dran machen und hier im Forum "Jotto" anbieten. Ich bin überzeugt, dass ich ein paar Mitspieler finden werde.


    Bis dann

    Dave

  • Ich war am Sonntag mal ein Weilchen Zuschauer. Beim ersten Spiel habe ich leider die Erklärung verpasst. Black Stories konnte ich auch ohne Regelerklärung folgen.

    Und, hat es dir gefallen?


    Das erste Spiel war, glaube ich, "Volltreffer". Jeder Mitspieler denkt sich zwei Zahlen von 1 bis 50 und schreibt diese in den Chat. Gleiche Zahlen werden gestrichen. Wer sich von den restlichen Zahlen die zweitkleinste gedacht hat, der hat gewonnen.


    Am Mittwoch wird - bei ausreichender Chatbeteiligung - als neues Spiel "Skispringen" gespielt. Jeder Mitspieler gibt eine Trainingsweite und eine Wettkampfweite ab (jeweils von 50,0 Metern bis 125,5 Metern). Aus den Trainingsweiten wird der Durchschnitt errechnet. Wer eine Wettkampfweite abgegeben hat, die über diesem Durchschnitt liegt, der stürzt und scheidet aus. Wer von den restlichen Spielern am weitesten springt, der bekommt einen Punkt.