• Hallo, ich bin Robert und wohne in Jena - und ein ganz neues Mitglieder hier.


    Ich bin sowohl leidenschaftlicher Spieler als auch Spiele-Entwickler. Mein erstes Spiel The FOG - Escape from Paradise soll Anfang 2021 im Eigenverlag (XOLLOX Games) auf Kickstarter erscheinen.


    Spieler: Ich spiele seitdem ich denken kann. Anfangs hatten die Spiele allerdings entweder 6 Seiten oder 32 Karten, später kam dann irgendwann noch eine Schloßallee dazu. Mit der Zeit wurden die Spiele größer und komplexer und heute spiele ich mit Freunden sehr gerne komplexe - eher glücksunabhängige - Spiele und habe auch einige davon. Zu den 32 Karten greife ich dennoch ab und zu. :)


    Entwickler: Vor 3,5 Jahren habe ich mit dem Spieleentwickeln angefangen, seit 2 Jahren arbeite ich jetzt an The FOG einschließlich dem Aufbau des Verlags. Es ist ein anstrengendes "Hobby" aber auch sehr erfüllend. Das Spiel ist weitestgehend fertig, an Regeldetails wird aber natürlich noch herumgeschliffen.


    Während ich Mitte letzten Jahres noch nur einen inaktiven Facebook-Account hatte bin ich jetzt inzwischen auf Kickstarter, Facebook, Instagram (kurz davor), YouTube, Discord, BGG usw. und habe eine eigene Webseite. Das hätte ich nie erwartet. Leider ist aktives Eigen-Marketing nicht meine Stärke, deshalb tue ich mich zugegebenermaßen manchmal etwas schwer mein Spiel "groß anzupreisen". Ich bin eher der Typ der einfach nur ein solides Spiel (Produkt) schaffen möchte an dem andere Ihre Spaß haben. Na ja, aber den Teil muß ich halt wohl noch etwas lernen wenn ich Anfang nächsten Jahres auf Kickstarter erfolgreich sein möchte...


    Soviel zu mir. Ich freue mich auf gemeinsame Diskussionen!

  • Während ich Mitte letzten Jahres noch nur einen inaktiven Facebook-Account hatte bin ich jetzt inzwischen auf Kickstarter, Facebook, Instagram (kurz davor), YouTube, Discord, BGG usw. und habe eine eigene Webseite.

    Dafür das Du so etwas noch nie gemacht hast fand ich Dein Erklärvideo sehr gut. Es hat alle meine Fragen beantwortet, die ich nach dem Regellesen noch hatte.


    Achso und was ich mal fragen wollte: was bedeutet der Name XOLLOX Games?

  • Das freut mich wirklich das es hilfreich war. Es waren meine ersten selbst erstellten Videos je. Habe mich viel vorher aber natürlich darüber informiert wie es so geht.

    All die ganzen neuen Sachen sind beim ersten Mal unglaublich aufwendig und haben mich viel Zeit gekostet. Und beim zweiten oder dritten Mal macht man sie dann schon halb nebenbei.... :)


    Vor 6 Wochen wußte ich noch nicht wie man Discord benutzt und heute habe ich meinen eigenen Discord-Server. Allerdings noch ohne jegliche Aktivitäten - aber immerhin... :)


    Achso und was ich mal fragen wollte: was bedeutet der Name XOLLOX Games?

    XOLLOX selbst hat erstmal keine besondere Bedeutung. Ich wollte irgendetwas leicht Merkbares und Besonderes mit X, Y oder Z, habe lange überlegt und gesucht und dieser gefiel mir dann einfach sehr, auch weil er spiegelbar ist und ich viele Ideen für mögliche Logos oder Schriftzüge habe. Deshalb schreibe ich ihn häufig auch als XOllOX.

  • Hallo Robert, jetzt kenne ich den Entwickler des Spieles "The Fog" winken Das Spiel fand ich sehr gut ausser dass es unheimlich schwierig ist Siegpunkte zu generieren. Vielleicht gibt es hier nen Trick ^^ Bin schon gespannt wie die nächsten Runden verlaufen :thumbup:

    Ich kann mich Nicole sonst nur anschließen, WOW.

  • Hallo Melli winken


    toll das es Euch gefallen hat. Ich wollte gerne etwas erschaffen das anderen Spaß macht - und wenn das geklappt hat - super.


    Die Punktewertung wird noch etwas nach oben korrigiert. Aber das wird nur auf Tabletopia sichtbar sein oder im nächsten Prototypen. Dieser Prototyp ist ja unterwegs und alle Dinge gedruckt - und nicht einfach änderbar. :)


    Bei dem Spiel ist es aber auch so, daß es auf die Spieler und die Spielart ankommt. Wenn alle nach vorne Laufen gibt es mehr Punkte, wenn alle gegeneinander spielen mit viel Platztauschen gibt es weniger Punkte. :)


    Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer nächsten Runde.

  • Beitrag von Melli ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().