Wir haben einen Prototypen getestet, der Anfang 2021 auf Kickstarter erscheinen soll. Es handelt sich um das Spiel "The Fog - Escape from Paradise" vom Verlag Xollox Games.
In "The Fog" erfasst ein tödlicher Nebel die paradiesische Insel Zerados. Der Nebel nimmt die Insel ein bis nur noch der Oststrand als Zuflucht dient. Alle noch übrigen Insulaner versuchen nun auf die eilig gebauten Boote zu gelangen und sich vor dem Nebel in Sicherheit zu bringen. Natürlich gibt das ein Gedrängel und Gerangel am Strand. Jeder ist sich selbst am nächsten. Die Spieler müssen versuchen möglichst viele ihrer eigenen Insulaner auf die Boote zu bekommen. Wer schafft es die meisten und hochrangigsten Insulaner in den Booten zu sichern?
Zur Verfügung stehen dafür verschiedene Bewegungen wie Rennen, Überspringen, Überqueren, Durchzwängen und Tauschen. Jeder dieser Bewegungen kostet unterschiedlich viele Bewegungspunkte. Jeder Insulaner hat eine Bewegungsart, in der er besonders gut ist und daher hierfür weniger Bewegungspunkte braucht.
Das Spiel hat uns in unseren Testrunden sehr gut gefallen. Es macht Lust auf weitere Runden und hat daher einen hohen Wiederspielreiz. Die Spieldauer liegt bei 40-90 Minuten und das Spiel kann von bis zu 6 Spielern gespielt werden.
Ich werde mir das Spiel über Kickstarter auf jeden Fall kaufen. Ein tolles und gelungenes Erstlingswerk. Hut ab. Schon der Prototyp ist materialtechnisch beindruckend.
Weitere Infos findet ihr auf der Seite des Verlags: Xollox Games