Spirits of the wild

  • Heute haben wir "Spirits of the wild" von Mattel gespielt. Es ist ein kleines Strategiespiel für 2 Personen und hat eine Spieldauer von ca. 30 Minuten.

    Thematisch geht es darum, Edelsteine zu sammeln und diese Geistwesen in Tiergestalt zu schenken, um von ihnen belohnt zu werden. Das Spielmaterial ist schön. Es gibt 56 Edelsteine in 7 verschiedenen Farben, 2 Spielertableaus, 1 Ablageschale, Aktionskarten, Spirit-Kraftkarten und einen kleinen Kojoten. Dieser kleine Kerl versucht die Spieler beim Sammeln der Edelsteine zu stören. Ein echter Spielverderber!



    Jeder Spieler hat 6 Aktionskarten vor sich ausliegen. Wenn ein Spieler am Zug ist darf er die Aktion einer Karte ausführen und dreht diese danach um. Die Aktionen ermöglichen den Spielern einen oder mehrere Edelsteine aus der Schale oder dem Nachziehbeutel zu sammeln und diesen auf sein Spielertableau zu legen. Jedes Tiergeisterwesen hat andere Ansprüche an die Edelsteine. Die Schildkröte möchte nur gleichfarbige, der Lachs nur verschiedene. Der Biber möchte 3 Steine einer Farbe und zwei Steine einer anderen Farbe etc.. Hat man mindestens drei Aktionskarten vor sich umgedreht darf man alle Aktionskarten zurückdrehen und eine Spirit-Kraft Karte nutzen. Es gibt auch Aktionen, die einen erlauben den fiesen Kojoten dem Mitspieler unterzujubeln. Dieser wird dann auf das gegnerische Spielertableau gestellt und blockiert dort eine Tierart. Auf diese darf der Spieler keine Steine mehr legen - solange der Kojote dort steht.

    Besonders wertvoll sind die durchsichtigen Kraftsteine. Aber auch besonders gefürchtet. Liegen diese auf einer Reihe ist diese abgeschlossen und es dürfen dort keine Steine mehr hinzugefügt werden. Dafür verdoppeln sie die Punktzahl dieser Reihe.


    Das Spiel endet, wenn der 5. Kraftstein ins Spiel kommt sofort. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.


    Spirits of the wild ist ein schnelles Spiel für zwischendurch, dass ich persönlich optisch sehr schön finde. Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Es ist ein leichtes Strategiespiel mit einfachen Regeln.