Roll to the top (Cwali Games)

  • Bei Roll to the top handelt es sich um ein kleines Würfelspiel vom Cwali Games Verlag. Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ab 9 Jahren.


    Jeder Spieler erhält ein kleines Spielertableau das ein Gebäude zeigt und einen abwischbaren Stift. Zum Spiel gehören je ein 4, 6, 8, 12 und 20 seitiger Würfel und ein weißer Sonderwürfel. Der Startspieler wirft alle farbigen Würfel und sortiert alle Würfel mit ungeraden Zahlen aus. Nun nimmt er auch den weißen Würfel und wirft diesen und alle verbliebenen Würfel neu. Alle Spieler tragen nun gleichzeitig die Zahlen auf ihr Spielertableau ein. Dabei kann man die Augen jedes Würfels einzeln eintragen oder man zählt zwei oder mehr Augen verschiedener Würfel zusammen und trägt die Summe ein. Dabei darf jeder Würfel nur einmal verwendet werden. Das Spielertableau zeigt leere Kästchen, in die die Werte eingetragen werden können. Dabei gelten folgende Regeln. Die erste Zahl darf in die Kästchen der untersten Reihe eingetragen werden. In Kästchen der Reihe darüber darf man Zahlen eintragen, wenn sich in den Kästchen darunter bereits Zahlen befinden. In Kästchen in oberen Reihen, unter denen keine Kästchen aufgedruckt sind, darf man Zahlen eintragen, wenn rechts oder links davon bereits eine Zahl eingetragen wurde. Es ist zu beachten, dass die Zahlen über einer bereits eingetragen Zahl gleich groß oder größer sein müssen.


    Der weiße Würfel wird in dieser Runde nicht gewertet. Dieser wird an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergereicht und legt fest, ob vor Beginn der neuen Runde ein Würfel entfernt werden muss oder ob wieder ein Würfel hinzukommt. Somit sind immer andere Würfel im Spiel.


    Haben alle Spieler die Augenzahlen eingetragen werden die Würfel weitergereicht und der nächste Spieler ist am Zug.


    Es gewinnt der Spieler, der es zuerst schafft, die oberste Reihe des Gebäudes mit Zahlen zu füllen.


    Fazit: Ein nettes kleines Würfelspiel, das mit wenig Regeln auskommt und spannend bleibt bis zum Schluss. Immer wieder machen einem die Würfel einen Strich durch die Rechnung. Es ist kurzweilig und großartiges Spiel für zwischendurch.


    Leider war ein Spielertableau aus der Erweiterung beschädigt. Ich habe Cwali Games angemailt und innerhalb einer Stunde eine Rückmeldung erhalten, dass sie das beschädigte Tableau ersetzen und mir zuschicken. Top Kundenservice kann man da nur sagen. :thumbup:


     

  • Stephan Zeller

    Hat den Titel des Themas von „Roll to he top (Cwali Games)“ zu „Roll to the top (Cwali Games)“ geändert.