Verflixxt (Amigo)

  • Am Wochenende haben wir Verflixxt von Amigo mit 6 Spielern gespielt:


       


    Verflixxt ist ein flottes, leicht zu erlernendes Familienspiel oder auch Absacker auf Spieletreffen mit hohem Glücksfaktor.


    Zu Beginn des Spiels werden die 32 6-eckingen Tafeln schlangenförmig auf dem Tisch ausgelegt. Es gibt Tafeln, die Pluspunkte bringen (grün), deutlich mehr Tafeln die Minuspunkte bringen (rot), Glückstafeln, die das Umwandeln von Minuspunkten in Pluspunkte erlauben (blau) und zweiseitige Aktionstafeln (Schenken=türkis/Klauen=violet). Die Aktionstafeln werden alle mit der Seite "Schenken" nach oben immer als 9. Tafel eingebaut. An den Anfang der Strecke kommt eine Starttafel, ans Ende eine Zieltafel.

    Die Regeln sind denkbar einfach: jeder Spieler hat drei Spielfiguren, die er alle ins Ziel bringen muss. Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt und zieht eine seiner drei Figuren über die Tafeln. Beim Betreten der Tafel passiert zunächst nichts. Verlässt hingegen ein Spieler eine Tafel und er steht darauf allein, dann muss er die Tafel zu sich nehmen. Die entstehende Lücke auf dem Tisch wird durch zusammenschieben geschlossen. Die Tafel, die er zu sich nimmt stapelt er vor sich auf.

    Verlässt man als alleinstehender Spieler eine Tafel "Schenken", dann muss er die oberste seiner Tafeln einem Mitspieler schenken. Die Tafel "Schenken" verbleibt im Spiel und wird umgedreht. Nun liegt sie mit der Seite "Klauen" nach oben. Verlässt ein Spieler eine Tafel "Klauen" als einziger Spieler, so muss er einem Mitspieler das oberste Plättchen von dessen Stapel klauen.

    Das Spiel endet, wenn alle Spielfiguren im Ziel angekommen sind. Das Spiel gewinnt derjenige, der am Ende am meisten Punkte sammeln konnte.


    Das Spiel macht Spaß und hat natürlich einen großen Ärgerfaktor. Es ist nur bedingt planbar. Der Würfel und die Mitspieler pfuschen einem immer wieder ins Handwerk. Ich bin mir sicher, dass es wieder auf den Tisch kommen wird. :thumbup:


    Im Spiel ist dann noch eine weitere Variante enthalten. Diese haben wir noch nicht gespielt.