• Wir haben ein nettes kleines Spielchen von Ravensburger entdeckt, dass auch für Gruppen von 6 Personen geeignet ist: "Push" von Ravensburger.



    In diesem Spiel wählt der aktive Spieler zwischen zwei Aktionsmöglichkeiten. Entweder er deckt Karten von einem verdeckten Stapel auf. Er darf bis zu drei Reihen damit bilden. In jeder Reihe dürfen weder Karten der gleichen Farbe noch der gleichen Zahl liegen. Zieht der Spieler eine Karte, die nicht mehr angelegt werde kann geht er leer aus und muss auch noch mit dem beiliegenden Farbenwürfel würfeln. Wirft er eine Farbe, von der bereits Karten vor ihm ausliegen, muss er den ganzen Stapel dieser Farbe auf den Ablagestapel entsorgen. Stoppt er rechtzeitig, dann darf er sich von den drei Reihen eine Reihe aussuchen und die Karten nach Farbe sortiert vor sich als Stapel ablegen. Die restlichen zwei Reihen werden von den nächsten beiden inaktiven Spielern im Uhrzeigersinn genommen.

    Die zweite Aktionsmöglichkeit bietet die Chance, einen vor sich liegenden Kartenstapel einer Farbe verdeckt zur Seite zu legen und zu sichern. Dann muss dieser nicht mehr beim Würfeln abgeworfen werden.

    Klingt total simple. Ist aber echt spannend und unterhaltsam. Dazu kommen noch zwei Sonderkarten. Eine Karte bei der der inaktive Spieler, der die Reihe nimmt, ebenfalls Würfeln und den entsprechenden Farbstapel vor sich entsorgen muss. Mit dieser Karte kann man einen Mitspieler ägern oder unter Umständen hat man damit selbst Pech und ist gezwungen zu würfeln. Und eine Richtungswechsel-Karte. Wird diese gezogen ändert sich die Richtung, in der die Spieler die übrigen Kartenreihen nehmen müssen.

    Das Spiel endet, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Jeder Spieler rechnet die gesicherten und vor sich liegenden Kartenwerte zusammen. Der Spieler mit dem höchsten Wert gewinnt das Spiel.

    Es ist erstaunlich, wieviel Spannung und Spaß in so wenig Spiel stecken kann! respekt

    Die Regeln sind super schnell erklärt und sehr einfach. Dieses Spiel ist daher sowohl für Familien, als auch Vielspieler geeignet, die einen neuen Absacker suchen. Von uns klare Kaufempfehlungen. Wobei der Spielspaß bei 3-4 Spielern deutlich zunimmt.