Palm Island

• Palm Island ist ein Kartenspiel, das nicht auf dem Tisch, sondern lediglich in einer Hand gespielt wird. Das ist schon mal etwas innovatives wie ich finde.

Ziel ist es durch sammeln und aufwerten von Rohstoffen, Siegpunkte zu generieren. Das bewerkstellig man durch das drehen und flippen der nacheinander kommenden Karten. Rohstoffe zum Aufwerten der einzelnen Karten werden hierbei zur Seite gekippt und beim zahlen wieder zurück gekippt. Wenn eine Rohstoffkarte während des Spiels nicht für Aufwertungen benutzt wird und ganz vorne im Deck erscheint, wird einfach wieder ganz hinten, wieder aufrecht, in das Deck gesteckt! (Das ist dann halt eine verschwendete Resource).

Das Spiel geht über 8 Runden, die durch eine Kundenkarte angezeigt werden. Wenn diese im Deck nach vorne kommt, wird sie entweder gedreht oder geflippt und wieder hinten eingeschoben.

Palm Island kann als Solo und als 2er Spiel gespielt werden, wobei vor einer 2er Partie, jeder das Spiel einige male Solo gespielt haben sollte.

Das ist auch ganz einfach, den es sind 2 Decks in der Schachtel :-).

Fazit: Meiner Meinung nach ein Spiel nach meinem Geschmack. Schnell herausgeholt und gespielt, aber dennoch nicht zu einfach, denn es braucht schon eine gewisse Taktik, um viele Siegpunkte zu generieren. Das 2er Spiel steht noch aus, wird aber sicher auch seine Reize und Herausforderungen haben.

• Wir haben heute Abend jetzt auch eine Runde zu zweit gespielt. Wobei wir jetzt schon sehr müde waren. So leicht fand ich es auch nicht. Es hat schon einen "gewissen" Anspruch. Ein bisschen fummelig war das mit den Karten auf der Hand jetzt schon. Ist halt auch ungewohnt. Naja vielleicht leidet um die Uhrzeit auch die Koordination schon etwas. Wir wollen es auf jeden Fall wieder spielen. Interessant ist auch, dass man sein Deck für die nächsten Partien aufwerten kann und das Deck dadurch stärker wird. Aber eine witzige und innovative Idee ist es auf jeden Fall. Und auch sehr kurzweilig - da man zu zweit immer zeitgleich spielt und kaum Wartezeiten hat.